Nach oben Technik Technikhandbuch Trimmanleitung

Wie Trimme ich einen Schwertzugvogel richtig ?

das Fragen sich viele Segler des Schwertzugvogel, ob nun Fahrtensegler oder Regattasegler.

Die Antwort ist wie immer vielschichtig - je nach dem, wen man fragt, bekommt man die Version dessen, den man gefragt hat. 

Wer praktische Anleitung braucht, sollte die Trimm- und Taktikseminare der Schwertzugvogel Klasse besuchen, oder rechtzeitig auf den Ranglistenregatten vorbeischauen, dort gibt es kompetente Schwertzugvogelsegler die euch weiterhelfen können.

Ich gebe hier einen Auszug aus einem alten Technikhandbuch der Schwertzugvogelklasse wieder, in dem auch der Trimm der Segel behandelt wird. Diese Grundlagen sind immer noch aktuell für den Einstieg. Individuelle Feinheiten darf sich jeder dann selber erarbeiten.

In einer Trimmanleitung mit Foto´s, zeige ich euch, wie ich es mache, unter Zuhilfenahme einer Trimmtabelle.

Auf der Messe Hanseboot in 2004 haben Eckert und Meike Friedhoff den Trimm eines Schwertzugvogels vorgeführt. 

Die dementsprechende Trimmanleitung kann hier eingesehen werden.

Eine weitere Trimmanleitung gibt es von Henry Koplin und kann hier eingesehen werden.

Wenn einer noch weitere Tipp´s hat, in der Richtung, bitte ich darum mir diese mitzuteilen, damit sie hier veröffentlicht werden können.

Zum Ausdrucken: Technikhandbuch dazugehörende Grafiken
Trimmanleitung dazugehörende Trimmtabelle

Literaturempfehlung: So gewinnt man Regatten (Lawrie Smith & Ian Pinnel) Pietsch Verlag Stuttgart ISBN 3-613-50254-2